Skip to main content

2020

Unser Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 wurde auch in unserer Ortsgruppe durch Corona stark geprägt. Auch die geplante Jahreshauptversammlung musste deshalb abgesagt werden. Sie erhalten den Jahresrückblick zu unserem Vereinsgeschehen auf diesem Weg.

Nachruf:

Zu Jahresbeginn verstarb überraschend unser bisheriger 2. Vorsitzender Roland Rupprecht. Wir werden sein Andenken in Ehren halten (siehe Nachruf).

SEG (Schnelleinsatzgruppe)

Im abgelaufenen Jahr wurden wir zu vier Einsätzen mit „Person in Wassernot“ (Vermisstensuche) alarmiert. Unser letzter Einsatz 2020 war diesmal in Auerbach selbst. Hier wurden wir nach einem Unfall zur Fahrzeugbergung aus dem Eschenbacher Weiher gerufen.

Leider wurden alle Lehrgänge auf Bezirksebene abgesagt. So konnten wir leider nicht, wie geplant, unsere Wasserretter auf die Lehrgänge Bootsführer und Taucher senden. 

Wachdienst

Trotz der verkürzten Badesaison leisteten wir in diesem Jahr über 260 Stunden Badeaufsicht im Auerbacher Freibad. Hier waren wir von Montag bis Freitag immer von 18-20 Uhr, sowie an jedem zweiten Wochenende von 9-20 Uhr aktiv.

Ein besonderes Highlight war für sechs unserer jungen Wasserwachtler der Wachdienst an der Ostsee. Hier übernahmen sie eine Woche lang die Badeaufsicht über einem Strandabschnitt bei Travemünde.

Jugend

2020 haben wir gemäß  den neuen Ausbildungsrichtlinien unsere Jugendgruppen neu strukturiert. Wir haben jetzt die Jugendgruppen den drei Leistungsgruppen „Minis“ sowie Juwa I und Juwa II. zugeordnet. (Juwa steht für Jugend -Wasserwacht-Ausbildung).

Leider beeinträchtigte uns Corona besonders beim Schwimmtraining. Anstelle der sonst üblichen 35 Trainingsstunden pro Jahr konnten nur 15 Trainingseinheiten je Gruppe durchgeführt werden, so dass wir unsere angestrebten Ziele hinsichtlich der Schwimmabzeichen nicht erreichen konnten. 

Leider konnten auch keine Ausflüge oder Zeltlager durchgeführt werden. Lediglich ein Saisonabschlussgrillen, und auch das nur unter starken Einschränkungen, war möglich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Unsere neue Jugendleitung beginnt bereits mit den Planungen für dieses Jahr. Aktuell werden digitale Lerneinheiten für den theoretischen Unterricht erstellt. Ab Februar werden wir dann unsere Jugendlichen damit schulen. Sobald es wieder zulässig ist, werden wir selbstverständlich sofort mit dem Schwimmtraining beginnen.

Breitenausbildung

Im Januar konnten wir noch wie immer mit 3 vollbelegten Schwimmkursen beginnen. Leider mussten wir diese Mitte März unterbrechen. Auch eine Fortführung Anfang Oktober mit stark veränderten Rahmenbedingungen (Gruppen mit nur mehr 5 Teilnehmer mit je einem Erziehungsberechtigten) konnte nicht abgeschlossen werden.

In einem ähnlichen Umfang traf es auch unsere Unterstützung als Schwimmbegleiter im Schwimmunterricht der Grundschulen.

Finanzen

Trotz der Beschaffung von 3 Tablets und weiteren Investitionen in die Ausrüstung unserer SEG, konnten wir durch Spenden und den Erhalt des ZF-Förderpreises sowie des Bürgerpreises der Sparkasse das Jahr ohne Verlust beenden.

Sonstiges aus dem Vereinsleben

Mit 23 Teilnehmern aus unserer Ortsgruppe konnten wir den Pokal für die stärkste Ortsgruppe beim 41. Winterschwimmen am 06. Januar 2020 in Hahnbach mit nach Hause nehmen. Ein toller Erfolg.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Projekt WW 4.0 beim diesjährigen ZF-Förderpreis der Region Zukunft zu den Siegern zählen konnten. Das Digitalisierungsprojekt hat uns gerade in der Kommunikation bereits wertvolle Hilfe geleistet.

Unsere Kameradin Cornelia Herrmann wurde für ihr soziales Engagement mit dem Bürgerpreis 2020 der Sparkasse ausgezeichnet. Wir bedanken uns für die großzügige Spende.

Neue Herausforderungen durch Corona. Neben Verteilungsfahrten für die medizinischen Schutzausrüstungen im Mai wirkten unsere Aktiven auch bei der Testaktion für die Besucher von Seniorenheimen an den Weihnachtsfeiertagen, sowie bei Reihentestungen in einer Pflegeeinrichtung mit.

Neuwahlen: Am Sonntag den 10.01.2021 fanden unter besonderen Bedingungen auf dem BRK-Gelände die Neuwahlen zur Ortsgruppenleitung statt. Wir freuen uns 4 neue Mitglieder in unserer Vorstandschaft begrüßen zu können. Auch die Jugendleitung hat sich neu aufgestellt (siehe Webseite). Wir wünschen allen viel Erfolg.

 Ausblick

Unsere nächsten Herausforderungen stehen bei der Unterstützung der Impfteams im Landkreis Amberg-Sulzbach an. Unserer Aktiven werden in den mobilen Impfteams sowie direkt in den Impfzentren eingesetzt.

Wir alle hoffen und wünschen uns eine baldige Rückkehr zum „normalen“ Vereinsleben.

All unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern wünschen wir noch ein gutes neues Jahr und bleiben Sie gesund.

Patsch nass

Ernst Schalanda

  1. Vorsitzender

Besondere Ehrung für  Cornelia Herrmann

Unser WW-Mitglied Cornelia Herrmann wurde mit dem Bürgerpreis 2020 der Sparkasse ausgezeichnet. Sie erhielt die Auszeichnung für vorbildliches, ehrenamtliches, nachhaltiges und außergewöhnliches Engagement.

„Unsere Conny“ ist seit mehr als 40 Jahren aktives Wasserwachtsmitglied in unserer Ortsgruppe. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied in unserer Vorstandschaft und unterstützt uns besonders bei der Badeaufsicht, dem Schwimmtraining, der Schwimmbetreuung der Grundschulen und in den Schwimmkursen. Auf unsere Conny ist hier immer Verlass.

Besonders unsere Jugend liegt ihr dabei am Herzen. So ist es nicht verwunderlich, dass zwischenzeitlich mehr als 1000 Kinder mit ihrer Unterstützung das Schwimmen bei uns erlernen konnten.

Dafür möchten auch wir recht herzlich Danke sagen.

Vielen Dank auch an die Vereinigten Sparkassen Eschenbach i. d. Opf. Neustadt an der Waldnaab Vohenstrauß für eine großzügige Geldspende. Wir werden das Geld, ganz im Sinne von Conny, für die Jugendarbeit verwenden.

 
Tag des Ehreneamtes

Am Samstag, 05.12.2020 war „Internationaler Tag des Ehrenamts“!

Wir möchten uns auf diesem Wege bei all unseren Mitgliedern 👥 sowie aktiven Wasserwachtlern die im aktiven Dienst sich das ganze Jahr über ehrenamtlich in unserer Ortsgruppe engagieren ❤-bedanken!
Ein Dank gilt auch allen anderen ehrenamtlichen die sich in den verschiedenen Vereinen oder Hilfsorganisationen engagieren.
Wir halten zusammen.
Gemeinsam sind wir stark! 💪
Ein ❤-liches Dankeschön Euch alle.
Passt auf Euch auf, bleibt vorsichtig und gesund!
Eure Wasserwacht Auerbach 🌊
 

 

Wachdienst Travemünde – Ostsee